Menu Salonfinder
  • Accueil
  • SOURCE ESSENTIELLE: Das kann die natürliche Haarpflegeserie

SOURCE ESSENTIELLE: Das kann die natürliche Haarpflegeserie

L'Oréal Professionnel hat mit SOURCE ESSENTIELLE seine erste natürliche, professionelle Haarpflegeserie auf den Markt gebracht. Unsere Redakteurin Valerie Soschynski hat die innovativen Produkte getestet.

Als ich von dem neuen Shampoo der SOURCE ESSENTIELLE Reihe von L'Oréal Professionnel für empfindliche Kopfhaut hörte, das auch noch zu 80 % aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, waren meine Freude und Hoffnung groß. Nur um den Ernst der Lage zu verdeutlichen: Meine Kopfhaut ist so empfindlich, dass es nach dem Haarewaschen und Föhnen sogar weh tut, meinen Kopf gegen ein Kissen zu lehnen, weil die Kopfhaut so sehr spannt und juckt. Auch verschiedenste Shampoo-Experimente brachten keine Lösung des Problems.

Zu meinen Haaren: Ich trage einen Long Bob mit Pony und meine Haare sind von Natur aus dunkelbraun. Durch die Intensivtönung DIA RICHESSE haben sie einen noch glänzenderen Braunton mit Bronzenuancen erhalten, der bei mir jetzt schon seit drei Monaten super hält.

Mein L'Oréal Pro Friseur war schockiert, als ich erzählte, wie oft ich mein Shampoo wechselte. „Vier Wochen solltest Du ein Shampoo mindestens benutzen, damit es richtig wirken kann. Sonst reizt Du Deine Kopfhaut nur noch mehr", erklärte er mir. Ich überlegte, ob ich bei Reisen, Sport und den vielen Produktneuheiten, die ich so gerne ausprobiere, überhaupt jemals einen Monat nur bei einem Shampoo geblieben war...

Challenge accepted. Die nächsten vier Wochen verwendete ich ausschließlich das DELICATE SHAMPOO für empfindliche Kopfhaut, das NOURISHING BALM sowie das RADIANCE BALM und das RADIANCE OIL , alle aus der SOURCE ESSENTIELLE Linie.

Die erste natürliche Haarpflegeserie SOURCE ESSENTIELLE von L'Oréal Professionnel besteht zu 80 % - 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist komplett vegan. Weitere Produkte sind das DAILY SHAMPOO mit Akazienblättern und Aloe Vera Essenz, das NOURISHING SHAMPOO mit Jasminblüten und Sesamöl sowie das RADIANCE SHAMPOO für gefärbtes Haar mit Feigenextrakt und Strohblume. Für die tägliche Pflege gibt es außerdem den DAILY DETANGLING CREAM Conditioner mit Aloe Vera und das NOURISHING OIL mit Lavendel und Jasmin.

Der erste Eindruck vom SOURCE ESSENTIELLE DELICATE SHAMPOO

Das Shampoo besteht zu 80 % aus natürlichen Inhaltsstoffen, wie Calendula und Kamille, die empfindliche Kopfhaut beruhigen sollen.

Die Optik:

Der puristische, quadratische Behälter mit dem gelb-goldenen Shampoo und den schwerelosen Kamillenblütenblättern sieht wirklich sehr chic aus und ist eine echte Bereicherung für mein Badezimmer. Im Salon kann der Behälter sogar nachgefüllt werden – so kann Plastikmüll vermieden werden.

Der Duft:

Das Shampoo riecht sehr natürlich, leicht nach Kamille. Nicht zu blumig, was mir sehr gut gefällt.

Die Anwendung:

Da meine Haare leider schnell fettig werden, wasche ich sie wie üblich gleich zweimal mit Shampoo. Es schäumt angenehm, wodurch ich ein reines Gefühl nach dem Waschen habe. Die Haare fühlen sich noch nass etwas stumpf an, da sich eben keine Silikone um die Haarfasern legen und sie äußerlich geschmeidig machen (während sie keine Nährstoffe mehr durchlassen). Zeit für die Pflege!

Der erste Eindruck vom SOURCE ESSENTIELLE RADIANCE BALM

Ich benutze sie anstatt eines Conditioners und lasse sie circa 5 Minuten einwirken.

Der Duft:

Umwerfend! Ich liebe diesen natürlichen Duft nach Feige.

Die Anwendung:

Die Maske für coloriertes Haar lässt sich durch die Tube super dosieren. Sie verteilt sich leicht im Haar und macht es geschmeidig.

Der erste Eindruck vom SOURCE ESSENTIELLE NOURISHING BALM

Die reichhaltige Maske pflegt mit Sesamöl und besteht zu 99 % aus natürlichen Zutaten. Ich benutze sie einmal die Woche als Intensiv-Pflege.

Der Duft:

Als ich die fest-cremige Maske in den Händen verteile, steigt mir ein einzigartiger natürlicher Geruch entgegen, der mich an Nussbutter erinnert und bei dem ich in Versuchung gerate von der Maske zu probieren.

Die Anwendung:

Ich lasse die Maske in der Dusche in den Haarlängen und -spitzen ungefähr 10 Minuten einwirken, während ich meine Beine rasiere oder ein Peeling mache. Die Textur lässt sich gut gleichmäßig im Haar verteilen. Bereits nach dem Ausspülen fühlen sich meine Haare schön geschmeidig an.

Der erste Eindruck vom SOURCE ESSENTIELLE RADIANCE OIL

100 % natürlich pflegt das Farbglanz-Öl coloriertes Haar mit Lavendel, Kokosöl und Strohblume.

Die Optik:

Das kleine Fläschchen mit dem Lavendelzweig und den Strohblumenblütenblättern sieht einfach super hübsch und edel aus.

Der Duft:

Unglaublich verführerisch! Der Duft ist zart blumig und sehr natürlich mit Lavendel- und Kokosnote.

Die Anwendung:

Ich nehme 4 Tropfen von dem Öl und verteile es im handtuchtrockenen Haar in den Spitzen (auch in den Spitzen des Ponys, dort aber nur ganz wenig) und den Haarlängen. Es verteilt sich super leicht und angenehm, da es nicht die schwere, typische Öltextur hat. Mein Haar wird nicht beschwert, sondern gleichmäßig, intensiv mit Nährstoffen aus Kokosnuss- und Sonnenblumenkernöl versorgt.

Fazit nach der ersten Anwendung

Meine Haare fühlen sich nach dem Föhnen geschmeidiger und gepflegter an. Und meine Kopfhaut juckt kaum noch. Mein Tipp: Noch einen Tropfen Öl als Finish in die Spitzen der trockenen Haare geben.



Fazit nach 4 Wochen

Meine Haare sind nach einem Monat, in dem ich sie jeden zweiten Tag gewaschen habe, deutlich entspannter. Sie fühlen sich schön geschmeidig und gesund an und haben einen intensiven Glanz erhalten. Ich kann gar nicht aufhören, mit den Fingern durch die Enden zu fahren. Die Spitzen fühlen sich Dank des Öls super gepflegt an. Und das Wichtigste: Meine Kopfhaut hat sich wirklich erholt und juckt nicht mehr.

Ich liebe den Duft der Linie, Friseur Dennis Machts übrignes auch! Er ist völlig anders als man es von den sonst oft stark parfümierten Produkten gewohnt ist. Besonders von den Texturen bin ich begeistert! Gerade bei natürlichen Produkten ohne oder mit kaum Zusätzen ist das eine echte Herausforderung. Diese Kombination aus natürlichen Inhaltsstoffen und der neusten Technologie macht die SOURCE ESSENTIELLE Serie so wirksam und einzigartig.

Tags: Haarpflege

—  Ähnliche Artikel  —

7 Gründe für natürliches Shampoo

Natürliche Haarpflege ist gerade einer der größten Beauty-Trends. Während es online unzählige Empfehlungen zu Shampoos und Conditioner gibt, bleibt...

7 Gründe für natürliches Shampoo

Finde einen L'Oréal Professionnel Salon in deiner Nähe

Am meisten gelesen

DIA RICHESSE
Haarfarbe
Entdecke mich